Academy of Flowerdesign / AoF Floristmeisterschule international

View Original

Meisterausstellung 2018

Rund 170 einzigartige floristische Meisterarbeiten wurden vor Kurzem an der Meisterausstellung der Absolventen der Academy of Flowerdesign / AoF einem breiten Publikum gezeigt. Die 28 erfolgreichen neuen Floristmeisterinnen und -meister präsentierten im Juli 2018 in den historischen Säulenhallen des Salzlagers in Hall b. Innsbruck (A) auf über 1200m2 Ausstellungsfläche, was sie in ihrem Meisterschuljahr gelernt haben. Erneut wurden Rekord-Besucherzahlen verzeichnet.

Die alljährliche Ausstellung der AoF-Abschlussarbeiten gilt in Floristenkreisen als die FASHION-WEEK der neuen Floralkreationen, ein Magnet, das nicht nur Fachleute aus aller Welt anzieht. Auch die Tagespresse, das ORF und viel Prominenz waren vor Ort anzutreffen.

Mit sehr viel Interesse betrachteten die Fachbesucher jede Meisterarbeit im Detail.

28 erfolgreiche neue Floristmeister, tausende von Ausstellungsbesucher aus aller Welt, 170 Meisterarbeiten: das sind die Facts der diesjährigen Floristmeisterprüfungen  der ACADEMY of FLOWERDESIGN / AoF. Ein weiterer Leistungsausweis für die Meisterschule von Nicole von Boletzky, an der sich jährlich rund 30 Floristinnen und Floristen auf höchster Ebene weiterbilden, Tendenz steigend.

Dieser Artikel bietet einen Blick hinter die Kulissen dieses floristischen Grossanlasses.

Die neuen Meister

Während eines Jahres haben sich die 28 erfolgreichen Prüfungsabsolventen auf die staatliche Meisterprüfung vorbereitet. Sie taten dies an der Academy of Flowerdesign / AoF am KNOW HOW Bildungszentrum für Gestaltung in Wangen bei Zürich (CH) und am WIRTSCHAFTSFÖRDERUNGS-INSTITUT WIFI-Tirol in Innsbruck (A) unter der fachlichen Leitung von Nicole von Boletzky.

Dieses Jahr kamen die Absolventinnen und Absolventen aus vier verschiedenen Nationen: aus der Schweiz, aus Österreich, Deutschland und England.

Die praktischen Meisterarbeiten

An den fachpraktischen Prüfungen galt es, sechs hochkarätige Arbeiten zu gestalten: eine Gefässfüllung, ein Brautschmuck mit Corsage, eine Pflanzarbeit, einen Tischschmuck, eine Straussform sowie eine Kranzform.

Jasmin Zapf gestaltete einen Strausskörper aus umgedrehtem Raps und bewältigte den hohen Schwierigkeitsgrad des frei Stehenden mit Bravour.

Die Zeugnisverleihung

Das erfolgreiche Ablegen der staatlichen Meisterprüfung ist eine herausragende Leistung, die von der Wirtschaftskammer und der Meisterprüfungsstelle entsprechend geehrt wird. Alljährlich wird den  Jungmeistern in sehr feierlichem Rahmen das Meisterprüfungszeugnis übergeben. Rund 400 Personen wohnen dieser Feier bei und zollen damit den frischgebackenen Meistern grosse Anerkennung. Mehr kann man im Floristenberuf nicht erreichen - schön, dass die Jungmeister so auf Händen getragen werden!

Freistehende Hohlkörperform von Sabine Doughan

28’000 Einzelblätter der Birken büschelte Birgit Nöbauer gemeinsam mit ihren Helfern und schuf eine ganz reduzierte Tischformgestaltung.

Mehr Informationen zur Academy of Flowerdesign/AoF

Die Schule

Ablauf und Inhalte